Derivate Steuer aktuell
  • 09 Jun, 2022
Die Derivate Steuer aktuell

In diesem Beitrag erfährst du, wie es sich mit der Derivate Steuer aktuell verhält und welche Lösungen es für dich als Trader gibt.

Die Derivate Steuer aktuell

Heute (09.06.2022) hat das Team von Christian Lindner die Frage beantwortet, auf die viele deutsche Trader lange gewartet haben. Ein Trader fragte Lindner online, wie es mit der Verlustverrechnungsgrenze weiter geht. Im Wahlprogramm der FDP war schließlich die Aufhebung dieser vorgesehen. Lindner äußerte sich 7 Monate später wie folgt: „In der Tat hat die FDP-Bundestagsfraktion in der vergangenen Legislaturperiode eine Streichung der von Ihnen angesprochenen Beschränkungen vorgeschlagen. Der Koalitionsvertrag trifft hierzu allerdings keine Aussage“.* Weiter heißt es, dass sich die Bundesregierung  für bessere Rahmenbedingungen für die private Vorsorge sowie eine vitale Aktienkultur einsetzen und dafür verschiedene Möglichkeiten eruiere.

Was die FDP damit sagen will: Wir haben zwar mal versprochen, den Schwachsinn aufzuhaben. Allerdings wurden wir ja schon gewählt und dann wars auch wieder egal, ob wir uns da jetzt wirklich drum kümmern oder nicht. Gibt ja bei weitem wichtigeres. Und irgendwas lassen wir uns schon einfallen, um die breite Masse in Sachen Altersvorsorge zufrieden zu stellen.

Leider wirklich enttäuschend, was Christian Lindner und die FDP da (nicht) abliefert. Damit bleibt dann nur noch der Rechtsweg und dieser kann leider mehrere Jahre dauern. Nichtsdestotrotz, ich bin zuversichtlich, dass dieses unsinnige Gesetz schlussendlich annulliert wird.

Die smarte Lösung von CMC Markets

Aktuell gibt es noch einen weiteren Weg, um die Verlustverrechnungsgrenze zu umgehen. Der Broker CMC Markets hat ein neues Finanzprodukt für Kunden aus Deutschland eingeführt. Den Dynamic Portfolio Swap, kurz DPS. Hier mal einige Infos von CMC Markets zum neuen Produkt:

Was ist ein DPS?

Ein Dynamic Portfolio Swap (DPS) ist eine OTC Swap-Vereinbarung zwischen dem Kunden und CMC Markets über die Kursentwicklung eines individuellen Portfolios. Dabei erfolgt kein Kauf von physischen Waren oder Wertpapieren.

Was ist das Besondere daran?

Das Hauptmerkmal dieses neuen Kontotyps besteht darin, dass synthetische Positionen zunächst als Nominalwert innerhalb des DPS wie gewohnt gehandelt werden und eine “unrealisierte” Netto-GuV innerhalb des DPS aufgebaut werden kann. Diese „unrealisierte“ Netto-GuV kann dann über ein Realisierungsereignis “realisiert werden“. Dies geschieht mindestens einmal pro Jahr zum Jahresende, aber zwischenzeitlich auch ganz individuell je nach Bedarf. Bei der Realisierung werden alle Nominalwerte der synthetischen Positionen innerhalb des DPS bewertet, der Nettowert des DPS berechnet und die Abgeltungssteuer abgeführt.

Für uns heißt das: Die Verlustverrechnungsgrenze kann umgangen werden, in dem nur einmal pro Jahr eine GuV erstellt und an das Finanzamt übermittelt wird. Die Verluste unter dem Jahr werden darin nicht aufgeführt, sondern nur der Anfangs- und der Endwert des Depots. CMC Markets übernimmt dafür natürlich keine Haftung und weißt ausdrücklich darauf hin, dass die für den DPS geltenden deutschen Steuervorschriften komplex sind und auf der Grundlage der persönlichen Umstände des Anlegers geprüft werden müssen.

Trotz der Umstände ist es meiner Meinung nach wichtiger den je, sich mit aktiven Geldanalagen zu beschäftigen. Die Inflation in Deutschland beträgt aktuell 8 %. Selbst wenn die Inflation morgen bei 0% stünde, hätten sich trotzdem alle Preise um 8% erhöht und mit dieser Preissteigerung, bei nur geringer oder keiner Lohnerhöhung, müssen wir zukünftig leben. Passive Anlagestrategien, wie der Kauf von ETFs oder Aktien, können nicht mal mehr das Aufheben, was die Inflation gebracht hat. Im Schnitt machen ETFs ein Plus von ca. 7% pro Jahr. Die Inflation liegt bei ca. 8%, Tendenz steigend. Damit kann durch passive Analagestrategien das Vermögen nicht einmal mehr erhalten werden. Wer sich jetzt nicht damit beschäftigt, seine Finanzen aktiv zu verwalten, der wird am Ende das Nachsehen haben.

*https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christian-lindner/fragen-antworten/wann-kann-mit-einer-streichung-der-20000eu-verlustgrenze-im-ss20-estg-abs6-gerechnet-werden (zuletzt aufgerufen am 09.06.2022).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert