Trading Psychologie
  • 26 Mai, 2022
Trading Psychologie Tipp #3

Heute gibt es mal wieder einen Artikel zum Thema Trading Psychologie. In diesem Beitrag möchte ich dir die Basis der menschlichen Psyche erklären, die deine (Trading) Entscheidungen maßgeblich beeinflusst.

Hast du dich schon mal gefragt, warum so viele keinen Erfolg im Trading haben? Einer der Hauptgründe liegt tief verwurzelt in der menschlichen Psyche in unserem Stammhirn.

Fressen oder Gefressen werden

Um das Ganze besser zu verstehen, gehen wir zurück zu den Anfängen des Menschen. Früher lautete die Devise: Fressen oder Gefressen werden. Unser Gehirn war darauf ausgelegt, unser Überleben zu sichern. Und das hat sich bis zum heutigen Tage noch nicht groß verändert. Sobald unser Unterbewusstsein Gefahr wittert, spielt sich folgender Mechanismus ab:

Unser Stresssystem, der sogenannte Sympathikus, wird aktiviert und alle uns zur Verfügung stehende Energie in Lunge, Herz- und Muskelleistung gepumpt. Gleichzeitig wird die Energie aus der Verdauung, dem Immunsystem und dem Gehirn abgezogen. Weder die Verdauung, noch die Heilung ist dem Körper in Gefahren Situationen wichtig. Das einzig essentielle ist das Überleben. Da auch die Energie vom Gehirn abgezogen wird, wird zugleich das logische Denken unterdrückt. Dieser Ablauf erfolgt innerhalb weniger Sekunden durch die Ausschüttung von Botenstoffen wie Adrenalin und Noradrenalin im Körper. Innerhalb dieser Sekunden entscheidet das Unterbewusstsein, ob die Überlebenschancen beim Kampf oder bei der Flucht besser stehen. Danach wirst du handeln.

Kampf oder Flucht in der heutigen Zeit

Früher waren die lauernden Gefahren der Säbelzahntiger und der Braunbär. Heute haben sich die Bedrohungen gewandelt, doch der Mechanismus ist derselbe geblieben. Allerdings hat sich das Ganze im Vergleich zu früher noch mehr zugespitzt. Damals konntest du kämpfen oder fliehen. Danach war der physische und mentale Stress vorbei. Heute hingegen kannst du weder mit deinem Chef in einen Ring steigen, noch vor deinem Job fliehen. Mal angenommen dein Chef ist dein aktueller Stressor. Ähnlich verhält es sich beim Trading. Du kannst weder mit dem Markt kämpfen, noch fliehen. Natürlich, fliehen ist zu einem gewissen Grad möglich, nur wählen diese Option leider viel zu wenige. Stattdessen wird gekämpft und alles getan, um das Überleben in diesem Moment zu sichern und den Geldverlust wieder auszubügeln. Hängt dein Überleben vom Erfolg an der Börse ab, kann das Böse enden. Mein Trading Psychologie Tipp für dich:

  • Manage dein Risiko pro Trade durch geeignete Stopp Setzung.
  • Setzte nicht alles auf eine Karte. Ich kann dir nicht empfehlen, dein gesamtes erspartes Vermögen ins Trading zu investieren. Dadurch versetzt du dich noch mehr in die Lage, dass du dein Geld auf keinen Fall verlieren darfst, was wiederum zu oben beschriebener Stresssituation führt
  • Schaffe dir andere Kanäle. Schaff dir bewusst andere Kanäle, durch die du positive Emotionen und Erfolg erfährst. So bist du nicht vom Erfolg beim Trading abhängig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert