Trading und Risikomanagement
  • 09 Jul, 2021
Vom Bergsteigen, Trading und Risikomanagement

Letzte Woche durfte ich bei einer Hochtouren Ausbildung dabei sein. Von Donnerstag bis Sonntag haben wir am Fußeder Wildspitze, dem 2. höchsten Berg Österreichs, trainiert und Samstag schließlich den Ötztaler Urkund erklommen. Auf 3.560 m. Ich muss zugeben das letzte Stück war die Luft ganz schön dünn. Doch gelohnt hat es sich alle mal. Welche Erkenntnisse ich aus dem Training gezogen habe und welche Parallelen ich zum Trading und Risikomanagement sehe, möchte ich mit dir in diesem Beitrag teilen.

Ein guter Plan ist die halbe Miete

Bei einer Hochtour ist Vorbereitung und Planung essenziell. Es kann passagenweise ganz schön gefährlich werden. Ohne gutes Equipment und das wissen wie man damit umgeht, wie du dich und andere rettest, kommst du beispielsweise aus einem Gletscherspalt nicht mehr raus. Genauso verhält es sich auch beim Trading. Es kann genauso gefährlich werden, wenn man keinen Plan hat oder nicht weiß, was im „Notfall“ zu tun ist. In Zeiten eines Drawdowns kann es nämlich für dein Unterbewusstsein wie eine Lebensgefahr wirken. Im Gehirn werden exakt dieselben Prozesse eingeleitet, als wärst du gerade in eine Gletscherspalte gestürzt – Panik & Stress. Diese treiben dich zu Flucht- oder Kampfhandlungen und daraus resultiert irrationales Verhalten. Ergo Entscheidungen, die du rational im Nachhinein betrachtest, nicht mehr ganz verstehst.

Wie du finanzielle Abgründe vermeidest

Im Hochgebirge nimmt man VOR ALLEM am Anfang immer einen Bergführer mit. Keiner kommt auf die Idee, ohne Erfahrung einfach mal über einen Gletscher zu laufen. Es ist überlebenswichtig zu wissen auf was man achten muss um. Ein Restrisiko bleibt und sollte etwas passieren lernt man, wie man sich richtig verhält damit die Überlebenschancen steigen. An dieser Stelle ein Lob und Dank für die geniale Ausbildung an den absoluten Vollprofi Alexander Bayerl (https://www.alexander-bayerl.de/) 😊. Im Trading einen Coach zu haben kann dich davor bewahren finanziell in den Abgrund zu fallen. Zu viele versuchen es hier auf eigene Faust. Mal ganz abgesehen von der mentalen Belastung, die erschwerend hinzukommt. Ein guter Experte hat viele Fehler schon einmal selbst begangen und kann dich unterstützen genau die Hürden zu meistern, an denen viele scheitern. Nicht umsonst sind nur ca. 10% der Börsenanleger profitabel.

Trading und Risikomanagement

Womit wir beim nächsten Punkt wären: Trading und Risikomanagement. Auch beim Bergsteigen, schätzt du im Vorhinein und jede Stunde neu dein Risiko ein. Wie verhält es sich mit dem Wetter, mit meiner Kondition? Ein fataler Fehler kann dir dein Leben kosten. Ganz so extrem ist es im Trading und Risikomanagement natürlich nicht. Wobei es sich, wie eingangs schon erwähnt, auch ganz leicht danach anfühlen kann. Ein Großteil der Händler ist auch deshalb nicht profitabel, weil sie keinem Plan im Trading und Risikomanagement folgen. Hoch spekulativ oder einfach spielsüchtig könnte man es auch nennen. Nichts anderes ist es nämlich, was zum Teil an der Börse getrieben wird. Man hört etwas, geht daraufhin mal in den Markt, setzt keine Stopps… Würdest du einen 4.000er ohne ein rettendes Seil besteigen? Nein? Und warum dann keine Stopps setzten?

Im Grunde ist Trading nichts anderes als ein Unternehmen zu leiten. Hier müssen immer die Risiken im Auge behalten werden. Sogenannte „Schönwetter Kapitäne“, die nur Chancen sehen und keine Risiken betrachten, bleiben nicht lange am Markt. Hierzu gehört unter anderem einen festen, vorher kalkulierten und stochastisch überprüften Betrag pro Trade zu riskieren. Finde hier am besten die Summe, die du gerade so verkraften kannst ohne, dass es dich mental zu stark mitnimmt. Ich habe früher mal Swing Trading betrieben. In 6 Monaten habe ich 90% aufgebaut, um dann in 2 Monaten wieder 80 % davon zu verlieren. Davon bin ich abgerückt.

Wie du dich für den Notfall wappnest: Die Monte-Carlo Simulation

Ein weiterer spannender und essenzieller Punkt im Tourenkurs, war die Vorbereitung auf jedes mögliche Szenario. In die Eisspalte gefallen, vom Berg weggerutscht, Fuß eingeklemmt… Für fast alle Notfall Situationen gab es ein Training und einen Plan. Hast du einen Plan, falls Notfall Situationen im Trading aufkommen? Weißt du überhaupt, welche Szenarien mit deinem Handelssystem passieren können?

Um das herauszufinden gibt es eines meiner Lieblingstools: die Monte Carlo Simulation. Ein Tool der qualitativen stochastischen Analyse, die dir alle möglichen Outcomes zeigt. Du tippst dein Startkapital, deine Trefferquote, dein Risiko und deinen CRV ein und erfährst wo du nach einer Anzahl X an Trades stehen kannst. Heißt, was im besten und im schlechtesten Fall geschieht. Zumeist manifestiert sich der Mittelweg. Doch allein das Wissen um den Worst Case ist unglaublich wichtig und gleichzeitig befreiend. Es ermöglicht dir nämlich schon im Vorhinein dich auf den Notfall einzustellen. Mit der Monte Carlo Simulation siehst du deinen möglichen Drawdown. Wie viel max. folgende Verlierer sind möglich und wie viel du bei einem konstanten Risikoeinsatz dabei verlierst. Wenn du jetzt bereits in Gedanken dieses Szenario durchgehst – wie fühlt es sich an, wie reagierst du, welche Gedanken kommen dir – wird es um einiges leichter damit umzugehen, falls dieser Fall eintritt. Du bist also für den Notfall gewappnet.

Werde jeden Tag nur 1% besser

Um nicht nur für den Notfall bereit zu sein, sondern tagtäglich besser zu werden, ist meine Empfehlung eine gute Trading Dokumentation und Auswertung zu pflegen. Daraus wirst du lernen. Fehlerhaftes Trademanagement verbessern, verpasste Trades checken, deine Gedanken, Gefühle & Handlungen einordnen. Überprüfe dich selbst & werde so kontinuierlich besser. Mit einer Trading Dokumentation und anschließender Auswertung schaffst du Struktur, Übersicht und Klarheit. Und Ordnung ist die halbe Miete wie es so schön heißt, dies gilt vor allem im Trading und Risikomanagement. 😉

Besonders als Beginner kann die Börsenlandschaft verwirrend sein. Wenn du Fragen zum Trading und Risikomanagement hast, schreib mir gerne eine DM oder an info@ikarus-trading.de. Ich habe schon viel erlebt und unterstütze dich gerne. Infos zur Ausbildung findest du hier: https://ikarus-trading.de/volume-trading-ausbildung/.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert