Trading WM
  • 19 Mai, 2022
Die Krux an der Trading WM

Seit 1983 gibt es die Worldcup Trading Championship. Bekanntheit hat sie durch Larry Williams erlangt der 1987 mit dem bisherigen Rekord von 11.376,00 % gewann. In Deutschland wurde die Trading WM vor allem durch Adrian Kömel und Suricate Trading bekannt. Da wir in letzter Zeit immer häufiger auf das Thema angesprochen werden, folgt hier ein Beitrag über meine Erfahrungen mit der Trading WM. Ich möchte so zu sagen in diesem Bezug etwas Aufklärungsarbeit leisten, da es meiner Meinung nach einige Fakten gibt, über die die meisten nicht Bescheid wissen. 

Analogie zum Trading

Einer meiner Seminarteilnehmer hat das Trading in der WM mit einer schönen Analogie auf den Punkt gebracht: Ein Formel-1 Pilot, fährt nicht auf dieselbe Art und Weise zum Einkaufen wie er es auf der Rennstrecke tun würde. Niemand handelt sein Trading WM Konto wie er sein privates Depot handeln würde. Es werden dort sehr hohe Risiken eingegangen, um überhaupt die Chance zu haben vorne mitzuspielen. Dies haben mir etliche Teilnehmer bestätigt und ich bin da keine Ausnahme. Noch dazu kommt, dass man sich mit mehreren Konten anmelden und nachgekauft werden kann. Überspitzt gesagt ist es so möglich das eine Konto zu shorten und mit dem anderen Long zu gehen. Eines wird schlussendlich schon im Ziel ankommen. 😉 Und wenn nicht, so what? Man kann wieder Geld aufs Konto laden und es nochmal versuchen. Jetzt fragst du dich vielleicht, warum mehrere Accounts pro Teilnehmer und Nachkaufen überhaupt erlaubt ist? Ganz einfach, die Robbins Financial Group, Ausrichter des Worldcups, verdient daran sehr hohe Provisionen. In nackten Zahlen bedeutet das ca. $ 20 pro Roundturn (sprich die rein und raus Kosten pro Trade).

Keine Benchmark für eine Trading Ausbildung

Auch ich nehme an der Trading WM teil und trade aus sportlichem Anreiz mit einem höheren Risiko, um eine Aussicht auf die Top 3 haben zu können. In Gesprächen mit meinen aktuellen Seminarteilnehmern habe ich verstärkt gemerkt, dass die Trading WM als Benchmark angesehen wird um eine gute Trading Ausbildung zu finden. Die Schlussfolgerung ist meist, wer in der Trading WM gut abschließt, hat automatisch ein gutes System und eine gute Ausbildung. Damit werde ich dann auch Geld verdienen. Mit dem oben genannten Wissen, kann ich jedem nur empfehlen über diese Schlussfolgerung noch einmal nachzudenken. Einen geeigneten Trading Coach zu finden ist nicht leicht, doch sagt die Trading WM nichts über die langfristige Performance eines Teilnehmers oder seines Systems aus. Ich freue mich, dass sich inzwischen auch schon andere Trading Coaches und WM Teilnehmer öffentlich diesem Statement angeschlossen haben und so die WM ins richtige Licht gerückt wird. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert